Mitmachen
Artikel

Rückblick auf die 1. SVP-Metzgete des Bezirks Bremgarten

«Mehr denn je müssen wir unsere Werte und die unserer Heimat verteidigen»: Marco Chiesa, Präsident der SVP Schweiz am Metzgete-Anlass der SVP Bezirk Bremgarten.

«Mehr denn je müssen wir unsere Werte und die unserer Heimat verteidigen», begrüsste Marco Chiesa, Präsident der SVP Schweiz, die im Dottiker «Bahnhof» versammelten Mitglieder der SVP Bezirk Bremgarten.

109 Frauen und Mannen hatten sich zur traditionellen Metzgete versammelt, wie der – zusammen mit Matthias Moser – für die Organisation verantwortliche Grossrat Mario Gratwohl stolz verkündete. «Wir haben den Anlass streng nach den geltenden Coronabestimmungen durchgeführt. Wer kein Zertifikat vorweisen konnte, musste sich vor Ort von einer Ärztin testen lassen. Unsere Mitglieder haben diese Regelung akzeptiert und sind zahlreich aufmarschiert. Das ist toll», sagte Gratwohl.

«Der Bundesrat agiert ­zunehmend autoritär»

Corona war in der Rede des obersten Schweizer SVPlers lediglich am Rande ein Thema. Auch auf die am nächsten Wochenende bevorstehenden Abstimmungen über die 99%-Initiative und dem Referendum zur «Ehe für alle», ging er nur kurz ein. Zum Covid-Gesetz, über das am 28. November zum zweiten Mal abgestimmt wird, sagte Chiesa:

«Da müssen wir uns mit aller Kraft dagegen einsetzen.»

Dringenden Handlungsbedarf sieht der Tessiner Ständerat bei der Landesregierung: «Der Bundesrat agiert zunehmend autoritär. Mit seinem Verhalten spaltet er das Volk. Dagegen müssen wir angehen.»

«Schmarotzer-Politik» der Städte stösst ihm sauer auf

Noch schwerer jedoch auf dem Magen liege ihm jedoch die «Schmarotzer-Politik» der Städte, erklärte Chiesa bei seiner Stippvisite im ländlichen Freiamt. «Wir haben als einzige Partei den Mut, den sich zunehmend weiter öffnenden Graben zwischen Stadt und Land zu thematisieren und uns der linken Politik entgegenzustellen, die dafür verantwortlich ist», sagte er und appellierte an die versammelten SVP-Mitglieder: «Wir müssen unsere Kräfte bündeln und unsere Anstrengungen kantonal und kommunal verstärken. Nur so können wir diesem anhaltenden Trend entgegenwirken.»

Text: Toni Widmer / Aargauer Zeitung

 

   

Artikel teilen
über den Autor
SVP Grossrat (AG)
weiterlesen
Kontakt
SVP Bezirk Bremgarten
c/o René Bodmer
Breitenäckerstrasse 33
8918 Unterlunkhofen
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden