Debakel rund um „Mein Arzt Schweiz“ – Tele M1 Interview

Debakel rund um „Mein Arzt Schweiz“
Tele M1 Interview mit Grossrat René Bodmer, Mitglied der Kommission für Gesundheit und Sozialwesen.

Hier ist nun dringender Handlungsbedarf angezeigt!

Die Schliessung der Mein Arzt Praxen im Kanton Aargau zeigt den Notstand im Aargauer Hausärztewesen klar auf. Es fehlt an allen Ecken und Enden an niedergelassenen Hausärzten. Die Hausärztevereinigung Aargau scheint die Zeichen der Zeit aber noch nicht erkannt zu haben und agiert wie vor 20 Jahren, ungeachtet der prekären Umstände. Zwar wird Managed Care hochgelobt, wenn Spezialärzte sich aber dafür interessieren zusätzlich auch noch Hausarztmedizin anzubieten um die Patientenversorgung zu gewährleisten, wird diesen die Mitgliedschaft in der Organisation unter fadenscheinigen Argumenten verwehrt. Dies kann nicht die Lösung für die Zukunft sein, vor allem wenn einwohnerstarke Gebiete wie z.B. das Telli in Aarau nun ohne Hausarzt dastehen. Auch hier ist Handlungsbedarf angezeigt, falls notwendig mit entsprechenden verbindlichen Vorgaben der Politik.