Mitmachen
Artikel

Aus dem Grossen Rat – Interpellation zur Sanierung der Prüfhalle des Strassenverkehrsamts von Mario Gratwohl, Walter Stierli und Christoph Hagenbuch

Vorstoss:

Interpellation, Mario Gratwohl SVP (Sprecher), Niederwil, Walter Stierli SVP, Fischbach-Göslikon, Christoph Hagenbuch SVP, Oberlunkhofen, vom 21. März 2023 betr. Mehrkosten für die Sanierung der Prüfhalle des Strassenverkehrsamtes in Schafisheim

Text und Begründung:

Freudig posierte die Regierung beim Spatenstich der Sanierung der Prüfhalle des Strassenverkehrsamts in Schafisheim in den Medien. Die Prüfhalle wird für 17,9 Millionen Franken (inkl. 10% Kostenermittlungstoleranz) saniert. Bei der Berichterstattung des Spatenstichs wird bereits jetzt von Mehrkosten in Höhe von 4,7 Millionen Franken gesprochen, was einer Abweichung vor Baubeginn von über 25% entspricht. Diese Mehrkosten werden mit der Bauteuerung und den Anpassungen am Bauprojekt begründet. Es ist nicht das erste Mal, dass bei Bauten des Kantons Mehrkosten schon beim Baustart auftauchen.

Zu diesen Mehrkosten stellen wir der Regierung folgende Fragen.

Fragen:

  1. Wie setzen sich die Mehrkosten zusammen und von welcher Höhe an Mehrkosten geht die Regierung aktuell aus?
  2. Es handelt sich um einen normalen Hochbau (keine geologischen Überraschungen usw.) Davon ausgehend: Wurde das Projekt nicht gründlich genug abgeklärt und geprüft oder wurde falsch projektiert?
  3. Weshalb waren die Kosten bei der Projektierung nicht vorhersehbar?
  4. Welche Projektanpassungen mussten seit dem Zeitpunkt des Projektierungskredits bereits vorgenommen werden? Von diesen Projektanpassungen ausgehend, welche wurden vorgenommen, um dem Kostenwachstum entgegenzuwirken und welche Projektanpassungen haben kostensteigernd gewirkt?
  5. Wurden mit den Projektanpassungen zusätzliche Nutzerbedürfnisse berücksichtigt?
  6. Was unternimmt die Regierung, damit solche Mehrkosten bereits beim Baustart und auch in der späteren Projektlaufzeit bei künftigen Projekten nicht mehr auftreten?
  7. Wird der Planer pauschal entschädigt oder hat er gemäss SIA-Norm auch Anspruch auf weitere Gelder infolge den bereits bekannten Mehrkosten?
Artikel teilen
Kategorien
über den Autor
SVP Grossrat (AG)
weiterlesen
Kontakt
SVP Bezirk Bremgarten
c/o Matthias Moser
Allmendstrasse 11
5612 Villmergen
mmoser@wma-transport.ch
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden